Kinder sammeln Spenden

Wer hilft den Alfelder Grundschülern mit ihrem „Grünen Klassenzimmer“?

Per Spendenaktion sammeln die Alfelder Grundschüler Geld für einen Sitzkreis, Hecken und ein Sonnensegel. | Foto: K. Rösel2022/06/a468184346i0003_max1024x.jpeg

ALFELD – Die Grundschule Alfeld wünscht sich ein „Grünes Klassenzimmer“. Möglich gemacht werden soll dies vor allem durch Spenden. Wofür die Schüler das Geld genau verwenden möchten, erklären sie hier:

2021 war die Gemeinde Alfeld mit dabei beim Wettbewerb „Gütesiegel Heimatdorf“. Dabei hatte sich besonders die Grundschule stark ins Zeug gelegt. Auch, weil im Falle eines Gewinnes der Pausenhof der Schule aufgewertet werden sollte. Auch wenn die Grundschüler nicht gewonnen haben, möchten sie dennoch einen Teil des Vorhabens realisiert sehen. Im Anschluss an den Schulgarten wollen sie ein „Grünes Klassenzimmer“ anlegen.

Sitzkreis und Sonnensegel

Der erste Schritt dafür ist die Anlage eines Sitzkreises für rund 20 Kinder. Den sollen Benjeshecken umgrenzen. Damit den Kindern die Köpfe nicht rauchen, wünschen sie sich ein Sonnensegel, bis die zu pflanzenden Schattenbäume diese Funktion übernehmen können.

Die Grundschüler würden sich sehr freuen, wenn sie nach zwei Jahren Einschränkungen mit Maske im Unterricht im „Grünen Klassenzimmer“ wieder durchatmen könnten, heißt es in einer Mitteilung. Doch die Umsetzung könne nur erfolgen, wenn genügend Spendengelder zusammenkommen.

Spendenkonto:

Wer spenden will, kann dies bis 30. Juni auf das Konto der Gemeinde Alfeld: Gemeinde Alfeld, IBAN: DE02 7605 0101 0190 0520 01, BIC: SSKNDE77XXX bei der Sparkasse Nürnberg. Bitte den Verwendungszweck „Grünes Klassenzimmer“ angeben.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren