„Mein Lokal, Dein Lokal“

Waldgasthof im TV-Wettstreit

Katja und Michael Wittmann mit einem Teil ihrer Mitarbeiter (von rechts). Der Waldgasthof Letten ist nächste Woche auf Kabel 1 zu sehen. Aufgezeichnet wurde die Sendung „Mein Lokal, Dein Lokal“ bereits im Sommer. | Foto: Buchner-Freiberger2020/11/waldgasthof-letten-fernsehen-mein-lokal1.jpg


LAUF — Wo schmeckt´s am besten? Der Waldgasthof Letten“tritt kommende Woche in der Fernsehsendung „Mein Lokal, Dein Lokal“ gegen vier Mitstreiter an.

Jede Woche konkurrieren in der Kabel-1-Sendung fünf Restaurantbesitzer um den Siegertitel. Täglich wird in einem anderen Lokal gegessen, die Teilnehmer können sich dabei drei Gänge von der regulären Karte bestellen und verteilen Noten für die Kollegen.

Zusätzlich kommt Promi-Koch Mike Süsser in den jeweiligen Restaurants zum Probe-Essen vorbei und beurteilt, was er auf dem Teller hat. Aus seinen und den Punkten der anderen wird am Ende der Wochensieger ermittelt.

Drehtage im Hochsommer

Die Produktionsfirma hatte bei Waldgasthof-Chef Michael Wittmann angefragt, ob er mitmachen würde. Der ließ sich nach kurzem Überlegen auf das Abenteuer ein. „Man erfährt erst am ersten Drehtag, wer mit am Tisch sitzt“, erzählt er. In seinem Fall kamen alle Teilnehmer aus Nürnberg und der direkten Umgebung.

Die fünf Drehtage im Hochsommer seien alles andere als ein Spaziergang gewesen. „Das Programm war brutal. Die Dreh­arbeiten gingen morgens um 9 Uhr los und waren erst um Mitternacht zu Ende“, sagt Wittmann. Ständig seien zehn Leute um einen herum gewesen, natürlich aufgrund der Corona-Pandemie mit dem gebotenen Abstand.

Michael Wittmann und seine Frau Katja waren sehr angetan von den professionellen Dreharbeiten und dem netten Team. „Auch wenn sie alles umdekoriert haben bei uns“, meint Katja Wittmann lachend. Auch die Atmosphäre unter den Teilnehmern sei freundschaftlich gewesen. „Man muss sich auf seine Mannschaft verlassen können, wenn man eine Woche lang nicht im Betrieb ist“, lobt Michael Wittmann sein Team. Beim Drehtag im Waldgasthof stand er dann selbst mit in der Küche.

Ausgestrahlt wird die Sendung kommende Woche von Montag bis Freitag, jeweils um 17.55 Uhr auf Kabel 1. Am Donnerstag ist zu sehen, wie die Runde im Waldgasthof tafelt. Wer gewonnen hat, das wissen Wittmanns zwar, verraten dürfen sie es aber nicht.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren