Kopf unter Auto eingeklemmt

SCHWAIG — Schwieriger Einsatz für die Röthenbacher Feuerwehr: Sie hat in der Nacht auf Montag auf der Autobahn A 3 auf Höhe der Ausfahrt Schwaig einen Mann befreit, der mit seinem Kopf unter einem Auto eingeklemmt war.

Der 30-Jährige war als Beifahrer mit zwei Freunden unterwegs von Rumänien in die Niederlande. Kurz vor der Ausfahrt Schwaig in Richtung Frankfurt geriet der 36-jährige Fahrer des Autos – der unter Drogen stand – gegen Mitternacht bei starkem Regen ins Schleudern. Der Wagen rutschte in den Straßengraben, prallte mit dem Heck gegen einen Baum, drehte sich und kollidierte mit einem zweiten Baum. Dabei wurde der 30-Jährige aus dem Auto geschleudert.

Zwei Leichtverletzte

Der Kopf des Mannes wurde eingeklemmt. Die Röthenbacher Feuerwehr konnte ihn retten; schwer verletzt kam er ins Südklinikum. Die beiden weiteren Insassen zogen sich nur leichte Verletzungen zu.

Da ein Drogenschnelltest bei dem Fahrer positiv verlief, stellte die Polizei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth seinen Führerschein sicher. Der 36-Jährige musste eine hohe Sicherheitsleistung hinterlegen.

Außerdem wird er sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung verantworten müssen. Der Sachschaden liegt bei rund 8 000 Euro.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren