Rückersdorf : Kommunalwahl 2020 – Alle Ergebnisse

Kommunalwahl 2020 - Rückersdorf
Rückersdorf: Mehrere Verbände haben sich abgestimmt und ihre Veranstaltungen abgesagt. | Foto: Archiv2020/02/ruckersdorf.jpg

Johannes Ballas ist Bürgermeister

Rückersdorf: Der CSU-Kandidat schafft überraschend die absolute Mehrheit.

Zwei Stunden zitterten die Mitglieder der Rückersdorfer CSU in der Kälte vor dem Rathaus, bis die Wahl des Bürgermeisters endlich feststand. Dann brach der Jubel los. Ihr Kandidat Johannes Ballas hat das Unerwartete geschafft.

Mit 1434 von 2656, also 53,99 Prozent der gültigen Stimmen hat er es auf Anhieb auf den Chefsessel des Rückersdorfer Rathauses geschafft und löst damit den amtierenden Manfred Hofmann ab. Mit 612 Stimmen, also 23,04 Prozent, landete Manfred Hofmann auf Platz Zwei, Dritter im Rennen wurde Grünen-Kandidat Karl-Josef Raab-Seibold mit 610 Stimmen. Von 3717 Wahlberechtigten beteiligten sich 72,1 Prozent der Rückersdorfer an der Wahl. Eine sehr gute Quote.

Mit seiner direkten Wahl hatte Ballas nicht gerechnet. „Wir hatten geplant, noch heute Nacht mit dem Plakatieren für die Stichwahl anzufangen“, sagte er. „Der Erfolg hat mit meiner Arbeit für den Ort zu tun und mit dem, was in den letzten sechs Jahren nicht gemacht wurde“. Da wegen Corona keine Wahlparty stattfinde, werde er jetzt zuhause auf das erfreuliche Ergebnis anstoßen. /abe

Alle Angaben ohne Gewähr

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren