Alle Ergebnisse

Röthenbach : Kommunalwahl 2020 – Alle Ergebnisse

Kommunalwahl 2020 - Röthenbach
Symbolfoto | Foto: Archiv2020/02/rothenbach-scaled.jpg

Alle Angaben ohne Gewähr

Klaus Hacker siegt in Röthenbach klar

Klaus Hacker siegt in Röthenbach klar Der FW-Bürgermeister kommt auf gut 62 Prozent, sein Herausforderer Wolfgang Gottschalk (CSU) hat das Nachsehen. Röthenbach. Freude und Erleichterung bei Klaus Hacker: Mit gut 62 Prozent der Stimmen (um 19.30 Uhr waren 19 von 21 Stimmbezirken ausgezählt) setzte sich der amtierende Röthenbacher Bürgermeister gegen seinen Herausforderer Wolfgang Gottschalk von der CSU durch.

„60 Prozent habe ich erwartet, ich bin zufrieden“, sagte Hacker, als nacheinander die Schnellmeldungen aus den Wahllokalen eintrudelten. In manchen Stimmbezirken holte er sogar über 70 Prozent, zum Beispiel in Haimendorf.

Weitere Artikel zum Thema


Zuletzt war der Ton im Wahlkampf ruppiger geworden. Die CSU hatte Hacker in Sachen Kindergartenplätze und Gewerbegebiete massiv kritisiert. „Meine Politik war immer längerfristig angelegt, ich weiß, dass es läuft, da muss man cool bleiben“, resümierte der FW-Mann selbstbewusst. Herausforderer Wolfgang Gottschalk war, obwohl unterlegen, zufrieden. „Ich wollte 30 Prozent, das habe ich erreicht.“ Es sei gegen einen Amtsinhaber immer schwierig. „Wir haben ein paar heiße Eisen angepackt und werden weiterhin kritisch bleiben“, betonte Gottschalk, der bedauerte, dass Zukunftsvorstellungen für Röthenbach im Wahlkampf ein wenig zu kurz gekommen seien. /bu

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren
N-Land Mz/db
Mz/db