BRK weiht Katastrophenschutzzentrum ein

Rettungshunde, Tauchshow und mehr beim Tag der offenen Tür

Eine Vorführung der Taucher, der Rettunshunde und mehr gibt es am Sonntag beim Tag der offenen Tür. | Foto: Canva/Haase2022/05/Design-ohne-Titel-1.jpg

HERSBRUCK – Am kommenden Wochenende weiht das BRK Nürnberger Land das neue Katastrophenschutzzentrum offiziell ein. Anlässlich des Fests laden die Ehrenamtlichen am Sonntag, 8. Mai, von 13 bis 17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür samt buntem Programm für Groß und Klein ein.

Am 8. Mai wird nicht nur Muttertag gefeiert, sondern an diesem Datum findet auch der Weltrotkreuztag statt. Aus diesem Grund laden die Ehrenamtlichen des BRK Nürnberger Land zu einem Tag der offenen Tür ins neue Katastrophenschutzzentrum in Hersbruck ein. Gleichzeitig wird das neue gemeinsame Gebäude der Rettungsdienstler auch eingeweiht.

Programm:

Von 13 bis 17 Uhr bekommen Besucher einiges geboten. Neben einer Ausstellung von Einsatzmaterial, Booten und Fahrzeugen von BRK, der Feuerwehr und des THWs, wird die Rettungshundeschaffel eine Schauubung bieten. Die Wasserwacht zeigt ihr Können in einem extra aufgestellten Tauchbecken. An der Kletterwand der Bergwacht können sich Groß und Klein im Klettern versuchen, dazu gibt es eine Hüpfburg in Form eines Rettungswagens für Kinder und eine Oldtimershow für Erwachsene.

Die Bereitschaftsjugend bietet Kinderschminken an, es gibt ein Glücksrad samt Verlosung,   Kinderkarussell und Süßwarenstand Schausteller Wild, einen Selfie-Automat, eine Bilderschau des BRK und natürlich Essen und Getränke. Wer es ernsthafter mag, kann an einer Station seine Kenntnisse in der Herz-Lungen-Wiederbelebung auffrischen. Alle Mamas erhalten an diesem Tag außerdem eine kleine Überraschung, damit der Muttertag nicht vergessen wird.

Das Katastrophen- und Bevölkerungsschutzzentrum befindet sich in Hersbruck auf dem Geländer der Baywa in der Houbirgstraße 2.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren