Aktion von Grünspecht

Wer hat einen Walnussbaum?

Grünspecht bittet Nussbaumbesitzer, Bäume für die Ernte zur Verfügung zu stellen. | Foto: privat2022/08/a482689041i0002_max1024x.jpg

HAPPURG – In den vergangenen Jahren wurden für das Projekt „Nüsse fürs Nürnberger Land“ Walnussbäume rund um Happurg beerntet und die Nüsse in Kooperation mit der Nussmanufaktur „Gelbe Bürg“ und einem örtlichen Metzger zu einem Walnuss-Brotaufstrich weiterverarbeitet, der an die Unterstützer des Projekts verteilt wurde.

Auch heuer bittet der Verein Nussbaumbesitzer, sich bei Elisa Sichau ([email protected], Tel. 0157/38244767) zu melden und Bäume für die Ernte zur Verfügung zu stellen. Langfristiges Ziel des vom Amt für ländliche Entwicklung geförderten Projekts ist es, die hierzulande wachsende Nachfrage nach Nüssen aus regionaler Produktion zu decken.

Vor Ort statt weite Reise

Bisher kommen die Nüsse im Lebensmittelhandel fast ausschließlich aus anderen Ländern und haben eine weite Reise hinter sich. Interessierte sind eingeladen, ab 28. September bei Ernteaktionen rund um Happurg mitzumachen: mittwochs von 16 bis 18 Uhr und samstags von 11 bis 13 Uhr (Anmeldung bei [email protected]).

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren