ALTENSITTENBACH – Hohen Besuch hatten die Kinder der Kinderfeuerwehr Altensittenbach gestern am 6. Dezember: Im Feuerwehrauto kam der Nikolaus höchstpersönlich vor ihren Haustüren vorgefahren. Im Gepäck hatte er Naschereien für die Acht- bis Elfjährigen.
Wenn wegen Corona schon nicht alle Kinder einfach zum Nikolaus kommen können, kommt der Nikolaus eben zu den Kindern. Das hat sich zumindest das Team der Altensittenbacher Kinderfeuerwehr gedacht.
Um den Acht- bis Elfjährigen die Adventszeit zu versüßen, haben die fleißigen Wichtel große Tüten gefüllt mit Süßigkeiten, Obst und Nüssen gepackt. Die Norma in Altensittenbach hat die Leckereien gespendet. Anschließend klapperte der Nikolaus mit seinem Feuerwehrauto die Häuser der einzelnen Kinder ab. Vor Ort überreichte er die kleine Aufmerksamkeit.

Mit einem „Daumen hoch“ und einer Kiste voller Geschenke ging es los zu den Kindern.
Foto: FFW Altensittenbach
Ein Dank in Weihnachtslied-Form
„Mit großen und strahlenden Augen standen die Kids vor dem Nikolaus und vor uns, seinen Wichteln, und freuten sich riesig über das Geschenk“, schreibt das Organisationsteam. „Neben unseren Kindern der Kinderfeuerwehr, freuten sich auch deren Geschwister über ein paar Leckereien.“ Als Dank stimmten die jungen Ehrenamtlichen Weihnachtslieder für Nikolaus und Helfer an.
In der Kinderfeuerwehr werden Kinder zwischen acht und elf Jahren durch verschiedene Spiele, Bastelstunden und Ausflüge an die Feuerwehr herangeführt. Neben dem Erlangen wehrtechnischer Kenntnisse soll auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden. Ab dem zwölften Lebensjahr können die Kinder dann in die Jugendgruppe der Feuerwehr wechseln.
Mehr Informationen zur Kinderfeuerwehr gibt es hier auf der Webseite der Feuerwehr Altensittenbach.