Rollhofener Ortstdurchfahrt

Mit der größten Baustelle Neunkirchens ist Schluss

2022/04/Grossbaustelle.jpeg

ROLLHOFEN – Nach fast vier Jahren Bauzeit gingen die Sanierungsarbeiten an der Rollhofener Ortsdurchfahrt in der Brückenstraße nun zu Ende. Die größte Baustelle der Gemeinde Neunkirchen kann damit abgeschlossen werden.

Witterungsbedingt mussten die Arbeiten im vergangenen Dezember eingestellt werden. Der damalige Ausbauzustand der Fahrbahn erlaubte es jedoch, die Straße für den Verkehr freizugeben, sodass der Ort nicht mehr „geteilt“ war.

Erneute Sperrung

Dieser Tage war nun eine erneute Straßensperrung nötig, um die letzte noch fehlende Fahrbahnschicht, die sogenannte Deckschicht, aufzubringen. Der heiße Asphalt wurde dabei von einem Lkw angeliefert und in einen sogenannten Asphaltfertiger gekippt. Dieser verteilte den Asphalt gleichmäßig auf der darunterliegenden Tragschicht der Fahrbahn, um anschließend von zwei Asphaltrollern, im Volksmund Dampfwalze, glatt gewalzt zu werden.

Den endgültigen Abschluss bilden die Markierungsarbeiten, die für heutigen Dienstag, 5. April, geplant sind. Danach soll am Mittwoch, laut Auskunft des zuständigen Straßenbauamtes, die Ortsdurchfahrt wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Kosten des Gesamtprojektes betragen rund zehn Millionen Euro.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren