Urkunden für die Besten

Die besten Berufschüler. Foto: Brinek2010/07/berufsschule_beste_ehrungen.jpg

LAUF (bri) — Bei einer Feierstunde an der Berufsschule Nürnberger Land verkündete Schulleiter Reinhard Knörl stolz, dass auch 2010 fünf Absolventen mit der Traumnote 1,0 und weitere 24 Schüler mit einer Note bis 1,5 ihre Lehrzeit abgeschlossen haben.  Landrat Armin Kroder überreichte den fünf Besten den Staatspreis der Regierung Mittelfranken, bestehend aus einer Urkunde und einem Geldbetrag von 75 Euro. Die anderen erfolgreichen Schüler erhielten wertvolle Buchpreise.

Vor gut 120 Gästen beglückwünschte der Schulleiter seine Schüler zu dieser tollen Leistung. „Ihr habt Großartiges geleistet und das wird sich bestimmt auch in eurer beruflichen Zukunft auszahlen. Ihr seid damit für jeden Arbeitgeber attraktiv und begehrenswert.“ Damit spannte er gleich einen Bogen zu seinem Vortrag  mit dem spannenden Thema „Bildung macht sexy“.   

Körperliche und geistige Attraktivität ließen sich nur halten, wenn man immer wieder an sich arbeitet, sagte er. Die Absolventen müssten sich im Klaren darüber sein, dass in der heutigen Zeit die Intervalle für eine Weiterbildung immer kürzer werden. Mit einem Zitat von Henry Ford forderte er die Jugendlichen auf, dran zu bleiben: „Jeder der aufhört zu lernen ist alt, jeder der weiter lernt bleibt jung.“

Landrat Armin Kroder begann mit einer Frage: „Was braucht man um glücklich zu sein?“ Spontan antwortete jemand aus dem Publikum: „Gutes Essen!“ Aber natürlich ist es noch viel mehr, wie Gesundheit, Zufriedenheit, Bildung und Anerkennung. Kroder meinte, die Jugendlichen seien  durch ihre herausragende Leistung auf einem guten Weg, glücklich zu werden. Fleiß und Treue machten sich immer bezahlt und seien wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen Lebens. Kroder vergaß nicht, sich auch beim Lehrerkollegium zu bedanken – denn ohne deren unermüdlichen Einsatz wären solche Leistungen nicht möglich.
Die Berufsschule in Lauf hatte in diesem Jahr 295 Absolventen. 90 Prozent der Schüler haben ihren Abschluss geschafft. 42 erreichten sogar den mittleren Abschluss, welcher der Mittleren Reife entspricht und den Weg auf weiterführende Schulen öffnet.

An der Berufsschule fanden auch dieses Jahr wieder erfolgreiche Zertifikatsprüfungen in Englisch statt. Dieses europäische Zertifikat ist mittlerweile sehr begehrt, weil es bei Bewerbungen einen guten Nachweis der fachlichen Englischkenntnisse liefert. 

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren