Kursangebot der vhs Schwarzachtal ab sofort online

Foto: Volkshochschule Schwarzachtal2020/09/Foto-neonbrand_unsplash.com_-scaled.jpg

Das Herbst-/Wintersemester startet am 19.09.2020

Endlich kann es mit dem Kursbetrieb der vhs Schwarzachtal wieder losgehen: Auch wenn die Volkshochschule weiterhin mit Einschränkungen und Ungewissheit leben und arbeiten muss, startet das Herbst-/Wintersemester am  19.09.2020.

Hygiene & Sicherheit

Die vhs Schwarzachtal hat die Pause genutzt und in Zusammenarbeit mit Verbandsgemeinden eine Reihe von Hygiene- und Sicherheitsregeln zum Schutz aller erarbeitet. Auf dieser Grundlage konnte ein Programm erstellt werden das, je nach Möglichkeit, noch ergänzt wird. Die Hygiene- und Sicherheitsregeln können auf der Website der vhs Schwarzachtal nachgelesen und heruntergeladen werden. Damit wird die vhs den gesetzlichen Anforderungen zur Wiederaufnahme des Unterrichts gerecht. Die staatlichen Mindestanforderungen des Kultusministeriums für die Öffnung der bayerischen Volkshochschulen und die vom Bayerischen Volkshochschulverband entwickelten Checklisten werden umgesetzt. Daher mussten fast alle Kurse kleiner werden. Die AHA-Regeln und das Lüften werden zentrale Rollen einnehmen.

Foto: Volkshochschule Schwarzachtal2020/09/20-2_Kursprogramm_Titel.jpg

Programm ab sofort online

Zum ersten Mal in der Geschichte der vhs Schwarzachtal wird es keine gedruckte Version des Programmhefts geben. Jedoch steht das Programm wie gewohnt online zum Lesen und Anmelden bereit. Dies ermöglicht der vhs ein flexibles und schnelles Reagieren auf etwaige äußere Änderungen. Bei Fragen steht das Team der vhs Schwarzachtal gerne per Telefon, E-Mail oder persönlich während der Geschäftszeiten den Bildungssuchenden mit Rat und Tat zur Verfügung.

Highlights

Als Herbst-Highlights verdienen die thematischen Stadtspaziergänge mit Andreas Puchta einen besonderen Hinweis. Neu im Programm ist das Einzelcoaching für Internet-Hilfestellung im Alltag und das Vorstellen von Konferenztools. Gezielt wurden Kompaktkurse im Sprachenbereich in Präsenzform und als Online-Unterricht sowie Entspannungs- und Präventivkurse aus den Fachbereichen Künstlerisches Gestalten und Gesundheit aufgenommen. Auch das Angebot für Do-it-yourself bietet eine Reihe von Lernanregungen für den Alltag.

Laufend neue Kurse

Aufgrund der aktuellen Situation konnten noch nicht alle Kurse online gestellt werden. Daher ist das derzeit veröffentlichte Programm für das kommende Semester noch nicht final. Je nach Situation wird das Kursangebot noch ergänzt. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, können sich Interessierte auf der Website, den Newsletter, über die Social Media Kanäle und in der Presse über die weiteren Planungen informieren.

vhs Schwarzachtal
Penzenhofener Str. 1
90610 Winkelhaid
www.vhs-schwarzachtal.de

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren