ALTENSITTENBACH – Nach zwei Jahren war es endlich wieder soweit: Der Nikolaus kam zu Besuch in das Feuerwehrhaus in Altensittenbach. Auch dieses Jahr folgten viele Familien der Einladung ins Gerätehaus, unter ihnen 32 Kinder, die voller Vorfreude auf den Nikolaus warteten.
Gemeinsam stimmte man sich vor dem Besuch des Nikolauses mit Weihnachtsliedern wie „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „Zumba Zumba, welch ein Singen“ auf die Vorweihnachtszeit ein, bei denen die Kinder lauthals mitsangen.
Angelockt von den „Nikolaus“-Rufen der Kinder erschien der Weihnachtsbote mit lautem Glockenläuten, einem gut gefüllten Sack und seinem goldenen Buch im weihnachtlich geschmückten Schulungsraum.
Mehr Lob als Tadel
Nacheinander durfte jedes Kind zum Nikolaus vortreten und ihm zuhören, was er aus seinem goldenen Buch zu erzählen hatte. Trotz der ein oder anderen Rüge, überwog dennoch das Lob des Nikolauses. So konnte er jedem Kind ein kleines Säckchen voller Nüsse, Obst und Schokolade überreichen, bevor er sich auf den Weg in das nächste Feuerwehrhaus machte.
Die Kinder waren hellauf begeistert und freuten sich sehr über die Päckchen. Die Feuerwehr Altensittenbach bedankte sich dafür beim Filialleiter der Norma in Altensittenbach, der die Geschenke für alle Kinder zur Verfügung stellte. Für das leibliche Wohl sorgten neben selbstgemachten Plätzchen der Kinderfeuerwehr, Kinderpunsch, Glühwein und Wienerle mit Brötchen.