ENGELTHAL – Im Landgasthof „Weißes Lamm“ hat die Gründungsversammlung der JU Hammerbachtal stattgefunden, dem neuen JU-Ortsverband der Gemeinden Engelthal, Henfenfeld und Offenhausen.
Die Gründungsmitglieder der JU Hammerbachtal sind Pauline Mohnke (Vorsitzende), Timo Rögner (stellvertretender Ortsvorsitzender), Annette Postler (Schriftführerin), Johannes Rögner (Beisitzer), Martin Bloß (Schatzmeister), Dominik Rupp (Beisitzer) und Stefan Schmidt (Beisitzer). Die Wahl leitete der Bezirksvorsitzende der JU Mittelfranken, Konrad Körner.
„Ich will anpacken, nicht nur demonstrieren“, so Pauline Mohnke in ihrer Kandidatenrede. Mohnke ist 18 Jahre alt und geht auf das Dürer-Gymnasium in Nürnberg. Seit Juni 2021 ist sie zudem Beisitzerin in der JU Nürnberger Land.
Die Kreisvorsitzende der JU, Christina Müller, zeigte sich sehr erfreut darüber, dass es noch junge Menschen gebe, die Politik machen wollen und das nicht in Form von Straßenblockaden.
Zur Versammlung gekommen waren: Der Landtagsabgeordnete Norbert Dünkel, der Bundestagsabgeordnete Ralph Edelhäußer, der Direktkandidat für den Bezirkstag und CSU-Kreisfraktionsvorsitzende Thomas Ritter, Engelthals Bürgermeister Günther Rögner, Henfenfelds Bürgermeister Markus Gleißenberg, Schnaittachs Bürgermeister Frank Pitterlein, der Vorsitzende der CSU Offenhausen, Reinhard Thäter, der Vorsitzende der CSU Engelthal, Horst Wild, sowie die stellvertretende JU-Kreisvorsitzende, Mitglied des Landesausschusses der JU Bayern sowie Kreis- und Marktgemeinderätin Lisa Bezold, die stellvertretende JU-Kreisvorsitzende Anja Gebhard und der JU-Kreisschriftführer Timo Heid.