Rückhaltebecken am Essiggraben

Schutz gegen Überschwemmung

Peter Goebel, Robert Ilg und Johannes Henschel schauen sich die Fläche für den künftigen Hochwasserschutz beim Essiggraben an. Foto: J. Ruppert2014/02/5_2_1_2_20140215_ESSIG.jpg

HERSBRUCK – Die Nacht vom 29. auf den 30. Juni 2005 dürften etliche Anwohner im Hersbrucker Buchgebiet nicht vergessen haben: Ein Wolkenbruch verwandelte ihren gemütlich dahin plätschernden Bach „Essiggraben“ in einen reißenden Fluss. Ein Regenrückhaltebecken soll so etwas bald verhindern.

„Es ist eine Maßnahme, auf die die Menschen hier schon lange warten“, sagte Bürgermeister Robert Ilg, der das Projekt von seinem Vorgänger Wolfgang Plattmeier „geerbt“ hat. Vor allem das Gelände verhinderte aber schnelle Abhilfe. Es ist sogar untersucht worden, ob im angrenzenden Forst Flutmulden geschaffen werden können.

Letztlich entschieden die Planer, dass am Ende der Breslauer Straße ein großes Regenwasserrückhaltebecken mit über 2600 Quadratmetern Fläche gebaut wird. Größter Knackpunkt bei dem Standort war ein alter Erlenbruchwald, so Landschaftsarchitekt Johannes Henschel. Die Bäume müssen nämlich weichen. Die Naturschutzbehörde gab dank eines Ausgleichs konzepts, wie zum Beispiel Schaffung einer Streuobstwiese, grünes Licht.

Vermutlich ab Montag werden die Erlen zurückgeschnitten, gab Peter Goebel vom Stadtbauamt bekannt. Damit gibt es keinen Konflikt mit der Brutzeit der Vögel. Wegen des sumpfigen Geländes rücken die Bagger erst später an. Robert Ilg beziffert die Kosten des Hochwasserschutzes Essiggraben auf 385.000 Euro. Der Zuschuss „von oben“ beträgt 40 Prozent.

Baumfällungen stehen an

In den nächsten Tagen stehen auch in der Hersbrucker Südstadt Baumfällungen an. Die Rodung ist Voraussetzung, um die Raiffeisenstraße einige Meter in Richtung Ellenbach zu verlängern. Diese Route wird dann die derzeit hinter der Krippe Ostbahn entstehende Kindertagesstätte – den Ersatz für den Kindergarten Sandgasse – und ein neues kleines Baugebiet ans Verkehrsnetz anbinden.

N-Land Jürgen Ruppert
Jürgen Ruppert