Vereinsausflug

Liedertafel Hartenstein genießt den Hüttenzauber

Die Reisegruppe der Liedertafel Hartenstein vor der Christlalm am Trattberg. | Foto: Roland Brütting2022/08/a481217090i0012_max1024x.jpg

SALZBURG – Die Liedertafel Hartenstein unternahm zusammen mit Mitgliedern und Gästen einen viertägigen Vereinsausflug in das Salzburger Land.

Nach einer deftigen Brotzeit am Bus war das erste Ziel die Stille Nacht-Kapelle in Oberndorf. Von hier aus ging das weltbekannte Weihnachtslied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ um die ganze Welt. In Abtenau angekommen, informierte schließlich ein Spaziergang die Teilnehmer über Wissenswertes von dem Ort mit Kirche, Heilwasserbrunnen und umliegenden Bergen.

Am zweiten Tag unternahm die Gruppe eine interessante Tagesfahrt durch das Salzkammergut. Zunächst führte die Route zur Postalm. Bei einer Wanderung konnte man die unvergleichlich schönen Ausblicke auf das Dachsteinmassiv und die Bischofsmütze genießen.

Bauernbüfett bei Livemusik

Weiter ging die Fahrt zum Trattberg zur Christlalm. Beim ausgelassenen Hüttenzauber spielten die Wirtsleute auf. Gekrönt durch eine eigene Spaßeinlage. Im Hotel klang der Abend mit einem köstlichen Bauernbüfett, Freibier und unterhaltsamer Livemusik mit Witz von Toni aus.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am dritten Tag zur Tauplitzalm. Auf der Hochalmfläche über 1600 Metern Höhe gab es eine Rundfahrt mit dem Bummelzug. Dabei erschloss sich der Blick auf das gesamte Bergpanorama vom Dachstein über Schladminger Tauern, Grimming bis zum Gesäuse. Nach so viel Weitblick lockten unten am Altaussee Kaffee und Eis. Beide Tage führte die Gruppe Reiseleiter Jupp. Er brachte den Teilnehmern sein Salzburger Land näher.

Am letzten Tag galt es Abschied nehmen vom herzlichen, komfortablen Hotel. Über die abenteuerliche Mautstraße chauffierte der Busfahrer die Gruppe zum wunderschön gelegenem Naturressort in Ellmau am wilden Kaiser. Zwischenziel der Heimreise war die Wochenbrunner Alm in Tirol zur Mittagspause. Über die Autobahn brachte der Bus die Gruppe wieder nach Hartenstein.

Es war nach zweijähriger Zwangspause ein gelungener Ausflug bei sonnigem Wetter über viele Almen mit grandioser Aussicht, der allen große Freude bereitet hat. 

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren