ENZENDORF – Bereits im Mai 2014 hatte sich der Hartensteiner Gemeinderat mit einer Bauanfrage der Deutschen Bahn in seinem Gemeindegebiet beschäftigt. Dieses Vorhaben, seit einigen Tagen in Angriff genommen, sieht die komplette Erneuerung der Eisenbahnunterführung bei km 42,760 auf der Strecke 5903 Nürnberg – Schirnding in Enzendorf vor. Unter der am Ortsende gelegenen Brücke – Höhenbegrenzung 3,80 m – führt eine schmale Einbahnstraße in Richtung Artelshofen (Staatsstraße 2162).
Derzeit laufen umfangreiche Vorbereitungsarbeiten: Die Arbeits- und Stellbereiche für Baucontainer, Maschinen und Material wurden, da teils im Naturschutzgebiet liegend, zunächst für den späteren Rückbau mit Folie abgedeckt, mit Schotter aufgefüllt, feste Ebenen für die Schlagramme geschaffen und ein vorbeiführendes Quellwasser verrohrt.
Wie der örtliche Bauleiter erwähnte, wird die alte Brücke einschließlich der beiden Widerlager bei laufendem Bahnverkehr erneuert und erhält eine erweiterte Durchfahrtshöhe von über vier Metern. Zeitpunkt der Fertigstellung ist voraussichtlich der kommende Oktober.
Und wie schon einmal an dieser Stelle erwähnt: Diese Eisenbahnbrücke, deren Erneuerung derzeit in Angriff genommen wird, ist weder denkmalgeschützt noch eines der 23 Objekte, um deren Erhaltung sich die BI „Eisenbahnbrücken Pegnitztal“ bemüht.