LEINBURG – Anspruchsvoll stellte sich der Parcours des ADAC Jugendfahrradtrainings dar. Gemeistert haben ihn die Kinder des Ferienprogramms der Gemeinde Leinburg unter Aufsicht der Freien Wahlgemeinschaft Leinburg (FWG).
Kinder der Jahrgänge 2012 bis 2014 gaben ihr Bestes, mussten einhändig zu befahrenden Hindernissen überwinden und auch einige Kratzer tolerieren, bevor sie alle eine Siegermedaille in Empfang nehmen durften.
Die aufgebauten Hindernisse sollen die Fahrsicherheit auf dem Rad trainieren: Ein Spurbrett übt das Gleichgewicht, rechts- und linksdrehende Kreisel die einhändige Beherrschung des Rades, Slalom einen schnellen Richtungswechsel und die Bremsprobe simuliert eine Notbremsung. Zum wiederholten Male boten die Freien Wähler dieses Turnier im Ferienprogramm an.
Über die Jahre ist eine zunehmend unsichere Fahrweise der Kinder zu beobachten. Daher macht die Befahrung dieses Übungsparcours im spielerischen Umgang mit Straßensituationen durchaus Sinn. Im Zeitalter der E-Bikes, die ein verändertes Fahrverhalten fordern, ist es auch für Erwachsene angebracht, hiermit den Parcours zu bestreiten.