Sauber in jeder Hinsicht – Rapid Textilpflege Reinigung + Wäscherei Gabriele Drechsler

Professionell gereinigte und gepflegte Kleidung2019/09/Textilpflege.jpg

Es soll fleckenlos sauber sein, die Farben aber weiterhin leuchten – welche Mittel schaffen das? Und was gelangt mit ihnen ins Abwasser? Vor allem, wer beruflich mit Textilreinigung zu tun hat, trägt hier eine große Verantwortung.

Seit 20 Jahren

führen Textilreinigermeisterin Gabriele Drechsler und Günter Matt (Betriebsleiter) die Rapid Textilpflege  in der der Schwabacher Straße 36 in Feucht. Ihnen liegt ökologisches, resourcenschonendes Arbeiten besonders am Herzen. Hier werden alle Arten von Textilien gereinigt. „Alles außer Geld“, beschreibt die vereidigte Sachverständige für das Textilhandwerk (Handelskammer Mittelfranken) die Leistungen ihres Betriebs. Das umfasst Kleidung, Wäsche, Heimtextilien, Betten, zudem die Annahme von Leder- und Pelzbekleidung und Teppichen und, und, und. Auch zum Mangeln kann man seine Bett- und Tischwäsche hier abgeben.

Professionelles Reinigen und Waschen und umweltschonend?

In Feucht ist das Programm. Schon die Annahme mit „Warenschau“ stellt die Weichen. Der Verschmutzungsgrad und das Material bestimmen die Behandlung. Neben der Trockenreinigung wird das „wet cleaning“ angeboten: Reinigung auf Wasserbasis mit biologisch abbaubaren Waschmitteln, exakter Dosierung sowie entsprechend schonenden Reinigungsprogrammen.

Bett- und Tischwäsche wird in Profi-Waschmaschinen mit Öko-Waschmitteln gewaschen, die nur halb so viel Wasser und Energie wie Haushaltsgeräte benötigen.  Doch damit nicht genug. Gegen den Plastikmüll hat die Rapid Textilreinigung mittlerweile auf Papier und wiederverwendbare Kleiderschutzhüllen aus atmungsaktivem Zellstoff umgestellt. Ihre Kunden hätten diese gut angenommen, bestätigt die Textilreinigerin.

2019/09/Waesche.jpg

Professionell gereinigte und gepflegte Kleidung die so länger hält und besser aussieht – ein wichtiger Beitrag für eine intakte Umwelt.

Rapid Textilpflege
Schwabacher Straße 36
90537 Feucht
Telefon 09128/2442
E-Mail: [email protected]

N-Land Dorothée Krätzer
Dorothée Krätzer