Stenografen-Wettbewerb

Fehlerfrei und blitzschnell: Schüler sind Sieger im Tippen

Die erfolgreiche Gruppe bestand aus zehn Schülern von der 6. bis zur 11. Jahrgangsstufe. | Foto: Privat2022/07/a477074781i0003_max1024x.jpeg

ALTDORF – Das Leibniz-Gymnasium Altdorf nahm vor den Sommerferien wieder am Schülerleistungsschreiben des Bayerischen Stenografenverbandes teil.

Eine kleine Gruppe stellte sich den Herausforderungen des Wettbewerbs, bei dem in drei Disziplinen das Können auf der Tastatur unter Beweis gestellt werden musste. Neben der Texterfassung wurden in zwei weiteren Disziplinen die Bearbeitung von Autorenkorrekturen abgeprüft. Dabei kam es nicht nur auf Schnelligkeit an. Auch Genauigkeit und ein exakter Blick waren gefragt. Die Teilnahme ist keine Frage des Alters.

Die erfolgreiche Gruppe bestand aus zehn Schülern von der 6. bis zur 11. Jahrgangsstufe. Schulleiterin Konstanze Seutter sowie die betreuenden Lehrerinnen Susanne Klier und Kathrin Gauss überreichten den stolzen Teilnehmern ihre Urkunden. Leider fehlten unterrichtsbedingt die Schüler aus der 10. und 11. Jahrgangsstufe.

Besonders erfreuliche Leistungen erzielten dabei Jonas Fröhlich (Jahrgangsstufe 8) mit einer fehlerfreien Abschrift und der Note Hervorragend, sowie Edzhe Hasanova (Jahrgangsstufe 11) mit 3103 Anschlägen pro Minute und der Note Sehr gut. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Elternbeirat des Leibniz-Gymnasiums, der in alter Tradition die Teilnehmer zu einem wohlverdienten Eis einlud. Das Leibniz-Gymnasium freut sich sehr auf die kommenden Jahre mit einer wachsenden Gruppe an fleißigen Schreibern.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren