REICHENSCHWAND – Wer Konstanz im Leben sucht, wird das wohl vergeblich tun: Denn nicht nur Corona sorgt für Umbrüche und Veränderungen. Mit diesem Themenbereich beschäftigte sich der „Go Special“, der etwas andere Gottesdienst in Reichenschwand, und stellte die Frage: „Bleibt alles anders?“
Wie verschieden Menschen mit Veränderungen umgehen, zeigte einmal mehr auf treffende und humorvolle Weise die Spielszene: Zwei Personen mit einem Karton über dem Kopf treffen auf eine Person ohne Karton – nur eine der beiden wagt die Veränderung und nimmt die einengende und sichtbehindernde Kiste ab.
Paar aus Weißrussland
Im Interview gab ein junges Paar aus Weißrussland Auskunft, wie es zur Flucht gezwungen worden war. Lisa Weniger betrachtete in ihrer Predigt verschiedene Aspekte von Veränderungen – neben glücklichen und aufregenden auch traurige und leidvolle.
Die Bibel erzähle viele solcher Geschichten, wie etwa von Abraham und Sara oder Mose, der sein Volk aus der Gefangenschaft in Ägypten führte. Die Frage, die sich viele stellen, ist die, was Halt gibt in solch herausfordernden Zeiten, sagte Weniger. Neben den Psalmen, in denen die Treue Gottes beschrieben werde, sei dies vor allem die Begegnung mit Jesus, die einem Leben eine neue Wendung geben kann – mit Gott als Anfang und Ende als Weg und Ziel.