BURGTHANN/LAUF – Die Jury ist zu einer Entscheidung gekommen: Die beste Vorleserin des Landkreises Nürnberger Land ist Charlotte Savić aus Burgthann. Sie vertritt den Landkreis nun auf Bezirksebene.
Sie beeindruckte durch ihren flüssigen Lesestil und die herausragend gute, einfühlsame Betonung beim Vorlesen. Sie hat nun die Chance, auf Bezirksebene ihr Können unter Beweis zu stellen und dort für den Landkreis Nürnberger Land um den Einzug ins Landesfinale zu kämpfen.

Der Kreisentscheid des 64. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels fand in der Stadtbücherei Lauf statt. Zwölf Kinder aus Gymnasien, Mittel- und Realschulen nahmen teil. Vor knapp 40 Zuhörern lasen die Sechstklässler zunächst einen vorbereiteten Text und in einer zweiten Runde eine ihnen fremde Lesestelle. In der Jury saßen unter anderem Schulamtsdirektor Joachim Schnabel und Christina Ohlwärther, die stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei Lauf.
Bundesweit nahmen in diesem Jahr über 600 000 Kinder der sechsten Jahrgangsstufe am Vorlesewettbewerb teil, 6600 Schulsieger zogen in die Regionalentscheide ein. Das Bundesfinale findet im Juni in Berlin statt. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.