LAUF/MÜNCHEN – Bereits um fünf Uhr machten sich Pauline Mohnke aus Henfenfeld und Senta Ziegler aus Lauf auf den Weg, um einen Tag im Leben eines CSU-Landtagsabgeordneten mitzuerleben. Norbert Dünkel empfing die beiden um 7.30 Uhr im Maximilianeum.
Dort ging es in die Besprechung der Innenpolitiker der Regierungskoalition über das neue Bayerische Verfassungsschutzgesetz. Danach fand die Sitzung des Ausschusses für Innere Sicherheit und Kommunale Angelegenheiten statt. Gesetzentwürfe, Änderungsanträge und Petitionen waren zu bearbeiten, bevor es nach dreieinhalb Stunden Mittagspause gab.
Zwei Stunden Bildungspolitik standen dann auf dem Programm: Gehaltsfragen und Eingruppierungen sowie die Verteilung auf Schularten wurden mit Vertretern der Staatsregierung diskutiert. Ab 14 Uhr waren im großen Sitzungssaal drei Stunden lang die aktuellen Themen der Landes- und Bundespolitik dran. Auch Ministerpräsident Markus Söder war anwesend. Mit einem Informationsabend zur Population von Wölfen in Bayern und deren Auswirkungen klang der Tag aus. Pauline und Senta waren ziemlich geschafft und sich einig: „Das ist ein ganz schöner Knochenjob.“