ENGELTHAL – Bei der Feuerwehr Engelthal verbrachten Kinder und Jugendliche im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde einen Nachmittag unter dem Motto „mehr als Löschen“.
Über 30 Anmeldungen zeigen, dass das Angebot hervorragend angenommen wurde. In kleinen Spielen durchlebten die Kinder dabei im Schnellformat den Werdegang einer echten Feuerwehrfrau und eines echten -mannes. Spielerisch ging es mit dem Einkleiden los, bevor die Kinder in der „Grundausbildung“ das Feuerwehrauto begutachteten und erstes Wissen zum Thema Brennen erwarben. Wer gut aufgepasst hatte, brillierte beim Feuerwehrquiz.
Im ersten fiktiven Einsatz galt es, mit Kübelspritzen ein Häuschen zu löschen. Das Wasser transportierten die Kinder vorher mit kleinen Schubkarren durch einen Parcours. Am Ende waren alle stolz, ausgepowert und hatten sich neben einer Urkunde und verschiedenen Preisen auch die angekündigte Brotzeit redlich verdient.
Wer weiß, vielleicht durchlaufen einige diesen Weg schon bald in der Jugendfeuerwehr. Beim Essen wurde jedenfalls fleißig gerechnet, wie lange es noch dauert, bis man mit 12 Jahren endlich kommen darf.