Soulbuddies sagen Live-Events ab

Jazz & Beyond muss pausieren

The Jakob Manz Project hätte im Januar live in Altdorf gespielt. Dieses Konzert fällt aus. Foto: F Cat Productions2020/12/Altdorf-Jakob-Manz.jpg

ALTDORF. Sehr lange zeigten die Soulbuddies noch einen vorsichtigen Optimismus, dass die Live-Veranstaltung Jazz & Beyond am 22. und 23. Januar unter Corona-Auflagen stattfinden kann. Da aber bis dahin keine fundamentale Besserung der Pandemie-Situation zu erwarten ist, hat der Verein nun die Konzerte abgesagt. Wer schon online Tickets erworben hat, der erhält automatisch den Eintrittspreis zurücküberwiesen.

Diese Absage ist natürlich insbesondere für Künstler, Beleuchtungs- und Tontechniker extrem schade, die von Veranstaltungen leben. Die Soulbuddies sind ebenfalls enttäuscht, haben ja auch viel Herzblut in die Vorbereitung gesteckt. Sie werden aber aus der Corona-Krise mit neuen Ideen herauskommen. Tatsächlich blieb die Kreativabteilung der Soulbuddies die ganze Zeit lebendig, wenn auch im Pandemie-Modus. In Videokonferenzen werden permanent Ideen gesponnen und Künstler diskutiert, die man nach Altdorf holen könnte – sobald das wieder geht.

Diese Unsicherheit für die Planung erschwert die Kulturarbeit, wird sie aber nicht verhindern. So hat der Verein schon das Festival MIA für 23. bis 25. Juli 2021 im Kalender stehen. Neues Element soll ein Abschlusskonzert am Sonntagnachmittag im Anker-Garten sein. Die Kultour ist derzeit als weiterer Fixpunkt für das Wochenende vom 17. bis 19. September 2021 vorgesehen. Alles in der Hoffnung, dass bis dahin Live-Events unter Hygiene-Auflagen wieder möglich sein werden.

Weil all das ein Kraftakt ist, würde sich der Verein über weitere Unterstützung Altdorfer Bürger und Unternehmen freuen. Möglich ist das beispielsweise über eine Fördermitgliedschaft, mit der jeder ab 100 Euro im Jahr dem gemeinnützigen Verein helfen kann. Näheres zur steuerbegünstigten Fördermitgliedschaft erfährt man durch eine E-Mail an [email protected] Ein Beitrittsformular ist hier verlinkt: https://www.soulbuddies.de/downloads/beitritt-foerderer-soulbuddies.pdf.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren