HOHENSTADT – Der Posaunenchor Hohenstadt hat in einem Gottesdienst sein Mitglied Johann Held für 60 Jahre aktive Zeit geehrt.
Unter der Leitung von Markus Wollin begeisterte der Posaunenchor mit vollem Klang und schwungvollen Melodien. Das Lieblingsstück des Jubilars „Gott hat die ganze Welt in der Hand“ riss die Gottesdienstbesucher zu spontanem Applaus hin.
Eintritt mit 14 Jahren
Obfrau Ilse Böhm berichtete in launigen Worten über das langjährige Wirken des Jubilars als Bläser: Bereits 1962 startete Johann Held mit 14 Jahren im Posaunenchor und bereichert bis heute mit seiner Musik zahlreiche Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen, Taufen, Hochzeiten und Geburtstage.
1986 übernahm er das Amt als Obmann des Posaunenchors und richtete unter anderem 1993 einen Bezirksposaunentag mit 300 Bläsern in Hohenstadt aus. Bis 2004 versah er dieses Amt und blieb bis heute dem Posaunenchor als aktiver Bläser treu. Auch an seinem Jubiläumstag ließ er es sich nicht nehmen, alle Musikstücke mitzuspielen.
Pfarrerin Renate Schauer überreichte im Namen des Landesverbandes der evangelischen Posaunenchöre eine Urkunde und ein Geschenk des Chores. Anschließend ging es zum gemeinsamen Mittagessen ins evangelische Gemeindehaus.
Text: Renate Scharrer