Sendung „Musik & Xang“

Stadtkapelle Velden im Radio

Die Veldener Stadtkapelle spielt im Radio. | Foto: HZ-Archiv2019/04/IMG_1998.jpeg

VELDEN – Die Stadtkapelle Velden fungiert einmal mehr als Werbeträger für ihr Heimatstädtchen: Am 27. April überträgt BR Heimat live aus der Veldener Musikhalle.

Ende September hatte der Bayerische Rundfunk während einer Sendung die CD „Taktvoll“ des Veldener Orchesters vorgestellt. Nun ist der Sender auf die Veldener zugekommen, ob sie nicht als Prototyp für das veränderte Konzept von „Musik & Xang“ zur Verfügung stehen möchten, das einmal im Monat in „Fränkisch vor 7“ ausgestrahlt wird. Unter anderem soll neben Volksmusik nun auch die Blasmusik einen höheren Stellenwert erhalten.

Und so werden an dem Abend neben der Stadtkapelle Velden noch das Blechbläserquintett Veltuna Brass, die Veldensteiner Musikanten sowie die Veldner Stadtmusikanten zu hören sein. Die erste Stunde wird live übertragen, die zweite wird zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt. Außerdem gibt es Interviews mit den Musikgruppen sowie mit Bürgermeister Herbert Seitz.

Die Sendung ist am 27. April um 18.05 Uhr live auf BR Heimat im Format „Fränkisch vor 7“ zu hören.

N-Land Hersbrucker Zeitung
Hersbrucker Zeitung