ALTENSITTENBACH – Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten vor Kurzem die Gelegenheit, im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche den Bereich der ambulanten Pflege, Tagespflege und Fachstelle für Pflegende Angehörige der Diakonie „NAH“ kennenzulernen.
Das Angebot reichte von Infogesprächen rund um das Thema Demenz und die Unterstützung pflegender Angehöriger bis hin zu Einblicken in die Arbeit der Tagespflege. Besonders gefragt war hier die Besichtigung der Tagespflege. Ebenso von Interesse war der Austausch mit der Fachstelle für pflegende Angehörige. Hier konnten Hinweise zur Pflegeversicherung und Gespräche zum Umgang mit Menschen mit Demenz und auch die Diagnosestellung gegeben werden.
Die Besucherinnen und Besucher nutzten zudem die Möglichkeit, den Blutdruck und Blutzucker messen zu lassen und sich über die Abläufe in der Tagespflege zu informieren. Regen Anklang fand die Tombola mit liebevollen Gewinnen sowie der Austausch bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen mit Klaviermusik im Hintergrund.
„Wir freuen uns sehr über das große Interesse und die vielen Gespräche, die sich heute ergeben haben“, betonte das Team der Diakonie „NAH“. „Es ist uns wichtig, mit unseren Angeboten aufzuzeigen, wie Menschen mit Demenz und Pflegebedarf und ihre Angehörigen im Alltag unterstützt werden können und welche Hilfe wir anbieten können. Danke auch an alle, die zur Organisation und zum Gelingen des heutigen Tages beigetragen haben.“
