PARIS/LAUF — Die Laufer Tennisspielerin Lara Schmidt kann ihren ersten Sieg bei einem Grand-Slam-Juniorenturnier feiern. In der Qualifikation schaffte die 17-Jährige am Donnerstag Nachmittag durch einen klaren 6:3/6:2-Erfolg den Einzug in die zweite Quali-Runde. Ein weiterer Erfolg würde den Weg ins Hauptfeld freimachen.
Zum Auftakt des Qualifikationsturniers, über das der Start im Hauptfeld winkt, hat Lara Schmidt die Peruanerin Anastasia Iamachkine aus Lima klar geschlagen. Leidiglich beim Einspielen erkannte ihr Trainer Günter Ganser Anzeichen von Nervosität. Im Match selbst lief es dann bei der Lauferin wie am Schnürchen, ihre Schläge – besonders die Rückhand – kamen gut und der Weg in die nächste, entscheidende Runde der Qualifikation am Freitag war erreicht. Hier trifft die an Rang zehn gesetzte Lara Schmidt auf Viktoria Morvayova aus der Slowakei, die in der Quali auf Platz 8 gesetzt ist. Allerdings hatte Morvayova mit ihrer Gegnerin wesentlich mehr Mühe und musste über drei Sätze gehen. Sie setzte sich gegen Shelly Krolitzky aus Israel mit 6:1, 3:6 und 6:4 durch.
Große Freude über den Erfolg bei einem prestigeträchtigen Grand-Slam-Turnier herrscht im Umfeld des Laufer Tennistalents. Besonders stolz ist natürlich Mutter und Managerin Mandy Schmidt. „Bei einem Grand-Slam-Turnier zu spielen, war immer Laras Traum“, sagt sie. Dass dieser Traum jetzt wahr geworden ist, haben weder sie noch ihre Tochter „so richtig realisiert“. Vor allem auch deshalb, weil die Teilnahme an den Junior-French Open so überraschend kam. Praktisch über Nacht war die junge Lauferin noch in die Qualifikation zu den „Roland Garros Junior French Open“ gerutscht, dem Grand-Slam-Turnier für den Tennis-Nachwuchs.
Nachdem ihre jetzige Ranglistenposition noch nicht direkt für die French Open gezählt hatte, musste sie bis zum Schluss zittern, um ins Feld zu kommen. In letzter Sekunde hatte ihr Trainer Günter Ganser entschieden, mit ihr nach Paris zu fahren. Dabei war sie erst am Wochenende vom Hodmezovasarhely Cup, einem Turnier aus Ungarn, zurückgekehrt, wo sie es bis ins Finale geschafft hatte. Vor Ort rutschte sie nun in die Qualifikationsrunde für das Junioren-Grand-Slam-Turnier.
Der genaue Spieltermin für das Match am Freitag steht noch nicht fest. Falls sich Lara Schmidt gegen die Slowakin Viktoria Morvayova durchsetzt, bietet der spielfreie Samstag Gelegenheit zum Durchatmen. Weitergehen würde es dann am Pfingstsonntag.
Infos zum Turnier:
Weitere Informationen gibt es auf der Seite der International Tennis Federation:
http://www.itftennis.com/juniors/tournaments/tournament/info.aspx?tournamentid=1100038677
