Die erste Etappe zur neuen 3. Liga

ALTDORF – Mit einem eindrucksvollen 3:0-Heimerfolg haben die Volleyball-Regionalligadamen des TV Altdorf ihre Ansprüche auf einen Qualifikationsplatz zur 3. Liga untermauert. Das Team von Trainer Thosten Kreuzeder war in weiten Phasen der Bundesligareserve vom VfL Nürnberg drückend überlegen und überzeugte vor allem durch eine geschlossene Mannschaftsleistung.
Wie aus einem Guss präsentierten sich die Altdorferinnen vor heimischem Publikum. Die Schwachpunkte aus dem Hinspiel, Aufschläge, Annahme und mangelnde Durchschlagskraft im Angriff, waren wie weggeblasen. Ausnahmslos jede Spielerin wusste zu überzeugen. Angesichts der Altdorfer Überlegenheit kamen die VfL-Damen in der gesamten Partie nie richtig in Spiel.
Vom ersten Punkt an wurden die Nürnbergerinnen unter Druck gesetzt. Mehrere Aufschläge von Tina Kossikowski, gegen die der VfL im gesamten Spiel kein Rezept fand, machten den Anfang. Krachende Schmetterbälle von Annemarie Böhm, Lara Gollwitzer, Sabine Sagert und dem Altdorfer Ausnahmetalent Vicky Seeber führten zu einer raschen TVA-Führung. 5:1, 15:7, 20:13 lauten die Zwischenstände eines einseitigen Satzes, das Endergebnis von 25:15 spricht für sich.
Im 2. Durchgang zeigten sich kurzzeitig Altdorfer Konzentrationsschwächen, in dieser Phase waren einige Aufschlagfehler zu verbuchen. Doch der VfL profitierte nicht davon. Im Gegenteil, eine Reihe von spektakulären Außenangriffen von Vicky Seeber und eine konsequente Blockarbeit, die die Nürnberger Angriffsspielerinnen oft hängenbleiben ließ, brachten Altdorf wieder in Führung. Vom 16:11 über 20:15 bis zum 25:19 wurden die Gäste auf Abstand gehalten.
Auch im 3. Satz sahen die beeindruckten heimischen Fans zunächst eine einseitige Partie. Ihrer Mannschaft gelang gegen zunehmend kons- ternierte Nürnbergerinnen bis zur 10:4-Führung fast alles. Zwar kämpfte sich der VfL dann, auch begünstigt durch einige umstrittene Schiedsrichterentscheidung, etwas heran, doch blieb letztlich die Heimmannschaft ungefährdet. Schwer anzunehmende Sprungaufschläge von Annemarie Böhm sowie die Schlagkraft von Vicky Seeber und der nicht nur psychologisch gegen diesen Gegner wichtigen Sabine Sagert gewannen in der Schlussphase die Altdorfer Punkte zum 25:21-Endstand.
Somit stehen die Kreuzeder-Schützlinge direkt hinter dem Spitzentrio der Liga in Lauerstellung. In der gezeigten Form stehen die Chancen gut, die jetzige Serie von drei Siegen hintereinander in den kommenden Partien gegen Marktoffingen, Lohhof II und Sulzbach noch zu verlängern. WM


Anmerkung hinzufügen