Souveräne ,Miss Lauf‘

LAUF — Im Juli letzten Jahres durfte die 23-jährige Nicole Scharrer als erste „Miss Lauf“ über den Laufsteg schweben. Nun wird die Siegerschärpe im April ihrer Nachfolgerin überreicht. Die PZ hat mit Scharrer über ihre persönlichen Erfahrungen und die anstehende „Miss“-Wahl 2011 gesprochen.
Nicole, wie hat sich dein Leben seit der „Miss Lauf“-Wahl verändert? Wirst du hier jetzt manchmal auf der Straße angesprochen?
Nicole Scharrer: Ab und zu passiert es schon, dass ich erkannt werde, und manche Leute wollen auch ein Foto oder Autogramm von mir. In der Zeit nach der „Miss“-Wahl habe ich viele schöne Zuschriften bekommen. Ich konnte tolle neue Erfahrungen sammeln, interessante Menschen kennenlernen und mich auch persönlich weiterentwickeln. Ansonsten geht mein Leben seinen ganz normalen Gang.
Hast du in deiner bisherigen Karriere als „Miss“ auch negative Erfahrungen gesammelt?
Bei den Wahlen zur „Miss Lauf“ und „Miss Franken“ keine. Manchmal ist es schon anstrengend, stundenlang in der Maske zu sitzen oder zu posieren. Aber das gehört einfach dazu. Zwar braucht man in der Branche einfach auch Glück und muss ab und zu die Ellbogen einsetzen, wenn man weiterkommen will. Allerdings stimmen all die Klischees, die man über Teilnehmerinnen einer „Miss“-Wahl hört, absolut nicht. Wir sind intelligente Mädchen, die bei so einer Wahl einfach nur ein wenig aufgeregt sind. Ich selbst habe durch die „Miss“-Wahlen einige Freundschaften gewonnen und wir haben uns stets alle gegenseitig geholfen und unterstützt, ohne Zickereien. Man merkt außerdem, wer seine wahren Freunde sind und wer nicht. Ich bin meiner Familie, meinen Freunden und den Veranstaltern der „Miss Lauf“-Wahl sehr dankbar für ihren Rückhalt.
Wie geht es jetzt mit deiner Modelkarriere weiter?
Mein Problem ist, dass ich nur 1,69 Meter groß und somit vielen Agenturen zu klein bin. Ich stehe aber bei einer Münchner Agentur unter Vertrag und werde am 21. Februar auf einer Haar- und Fashionshow in der Meistersingerhalle laufen. Außerdem bin ich bereits in einer Schauspielerkartei erfasst und hatte schon eine kleine Filmrolle. Für mich ist das Modeln eine Kunst, die mir viel Spaß macht. Bei mir ist noch lange nicht Endstation, ich gehe meinen Weg. Aber meinen Beruf würde ich für das Modeln sowieso nicht aufgeben, dazu bin ich zu realistisch. Ein sicherer Job ist mir viel wichtiger.
Im April stehen die Wahlen zur „Miss Lauf 2011“ an. Welche Rolle wirst du dabei spielen? Kannst du den angehenden Kandidatinnen Tipps geben?
Welchen Part ich bei der Wahl übernehme, ist noch ein Geheimnis. Auf jeden Fall aber werde ich der Gewinnerin ihre Siegerschärpe überreichen dürfen. Ich bin sehr gespannt und neugierig darauf und würde mich freuen, wenn ich auch beim Laufstegtraining dabei sein und Tipps geben dürfte. Schließlich war ich vor nicht allzu langer Zeit in derselben Situation und kann nur allen empfehlen, mitzumachen, wenn sie den Mut dazu haben! Jeder sollte seine Chance nutzen. Es freut mich außerdem, dass dieses Jahr auch ein „Mister Lauf“ gesucht wird – ich bin sicher, dass Lauf hübsche Männer zu bieten hat.
Die „Miss“-Wahl mit großem Rahmenprogramm findet am 16. April in der Bertleinaula in Lauf statt. Bewerben können sich Frauen zwischen 16 und 29 Jahren sowie Männer ab 16 Jahren bis zum 16. März bei „Optik Actuell“, Foto Oriold, Bisping&Bisping und bei der Pegnitz-Zeitung. Weitere Infos telefonisch unter 09123/82244.



Anmerkung hinzufügen