Aktuell am Samstag, 31.07.2010 12:14 Uhr

KontaktImpressumSitemap

Sport DB
09.03.10 17:28 Uhr

Tennis-Bezirken droht das Aus

Von: Der Bote

NÜRNBERGER LAND – Mancher Insider wusste bereits Bescheid, für viele andere Vereinsfunktionäre startete die Frühjahrstagung des Tennis-Bezirks Mittelfranken in Röthenbach/Pegnitz mit einem Paukenschlag: „Der Landesverband will die Bezirke abschaffen – und damit auch das Ehrenamt“, gab Bezirksvorsitzender Dr. Peter von Pierer vor zahlreichen Klubvertretern bekannt.
Von Pierer warnte eindringlich vor Überlegungen, einen bestens aufgestellten Bezirk mit zahllosen leidenschaftlich engagierten Ehrenamtlichen durch nur wenige hauptberufliche Akteure ersetzen zu wollen. Eine Zentralisation in Richtung München mit der einhergehenden gänzlichen Kommerzialisierung des Sports schade nicht nur dem Raum Nordbayern, sondern auch dem Tennis an sich. Kritik übte von Pierer an Plänen für eine Pauschale, die von jedem Teilnehmer der Medenrunde direkt an den Verband zu leisten wäre. Der mittelfränkische Bezirksvorstand hegt die Befürchtung, dass die Einführung einer solchen Gebühr letztlich zu einem spürbaren Rückgang an Aktiven und Teams in der Wettkampfrunde führen wird. Die spätestens für den Verbandstag 2011 angestrebte strukturelle Neuausrichtung des BTV gelte es mit einem Schulterschluss der Bezirke zu verhindern, unterstrich von Pierer.
Die Begeisterung und Bindung von Kindern an den Tennissport im Auge hat das neue BTV-Jugendkonzept „talentinos“, das den Funktionären von Markus Giegold präsentiert wurde. Hierbei erhalten die beteiligten Tennisvereine eine Vielzahl von Utensilien, die das Jugendtraining unterstützen, dem Nachwuchs von Beginn an mehr Spaß am Tennis bereiten und so langfristig an den aktiven Klub binden sollen. Unter der gleichnamigen Internetadresse sind Anmeldungen für die Aktion bereits möglich; nähere Informationen liefern in Kürze mehrere Seminare.
Ein buntes und attraktives sportliches Programm kündigten Bezirkssportwart Günter Steinmüller sowie die jeweiligen Referenten an. Mittelfränkische Sommer-Highlights sind neben den Medenspielen – mit den Erstligisten 1. FC Nürnberg und TC Amberg/Schanzl als Aushängeschildern – attraktive Events wie die Toni-Dress- und Sport-Wolf-Open des TC Forchheim, das Fürther „Franken-Challenge“ – als Nachfolger der Schickedanz Open -, die A-, B-, C- so-
wie Senioren-Bezirksmeisterschaf-ten.
Durch die Einführung der Leistungsklassen sei die Turnierszene angekurbelt worden, betonte Steinmüller. So hätten allein in der B/C-Konkurrenz der Herren fast 130 Akteure aufgeschlagen. Neben dem Fritz-Ortegel-Jubiläumsentscheid und dem „Horst-Siebert-Pokal“ runden der beliebte Junior-Tennis-Cup sowie ein erstmals ausgetragener Doppel- und Mixed-Wettbewerb für Vorstandsmitglieder der Klubs das Programm ab. Vorgestellt wurden in Röthenbach auch zwei neue Referenten für den mittelfränkischen Vorstand des BTV: Christian Wenning folgt Ernst Hohlheimer im Bereich Ehrungen nach, Christian Treffer fungiert als Referent für Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit. Das Amt hatte zuletzt Dr. Nathalie Schwägerl in-
ne.




Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

Kommentare

Keine Anmerkungen

Anmerkung hinzufügen

* - Pflichtangabe

Hinweis: Die Kommentare können auch als Leserbrief in den drei Heimatzeitungen veröffentlicht werden.
Anonyme Kommentare werden gelöscht - unabhängig von ihrem Inhalt. (Anm. d. Redaktion).

*
*


*

*
*

Link zur Startseite Der Bote Link zur Startseite Pegnitz-Zeitung Link zur Startseite Hersbrucker Zeitung Link zur Homepage N-land.de